Ein kooperatives Brettspiel im Fantasystil von Jugendlichen für Jugendliche, das Grundlagen von Projektorganisation vermittelt
Durch den weisen Hexer Trigon, der es versteht, die Befriedigung menschlicher Bedürfnisse mit den ökologischen Bedingungen der Natur in Einklang zu bringen, ist Hexergon zu einem friedlichen Land mit zufriedenen Bürgern inmitten intakter Natur geworden. Boreos, der Hexer einer anderen Welt, dem seine Bürger abzuwandern drohen, setzt Trigon mit 3 magischen Schlössern fest und versteckt die Schlüssel in der Welt Hexergon. Nachdem sie die anderen Bürger:innen von ihrem Plan überzeugen konnten und mit dem notwendigen Proviant ausgestattet wurden, macht sich eine Gruppe auf die Suche nach den Schlüsseln, um Trigon zu befreien. Unterwegs gilt es Rätsel zu lösen, Aufgaben zu erfüllen, Gegner zu besiegen und Verbündete zu gewinnen. Jeder Spielcharakter ist hierzu mit besonderen Eigenschaften ausgestattet, hat aber auch charakteristische Schwächen. Nur gemeinsam können sie ihr Ziel erreichen – aber werden sie am Ende auch den Wettlauf mit der Zeit gewinnen?